Lektorat

Verlag, Agentur oder Self-Publishing? Schwierige Frage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass mein Manuskript angenommen wird? Welche Anforderungen stellen Verlage und Agenturen an mein Manuskript, mein Exposé? Das ist sehr unterschiedlich, aber es empfiehlt sich, diese Anforderungen nicht zu ignorieren. Die Lektoren dort erreichen jeden Tag eine Vielzahl von Einsendungen – und wenn ich versuche, mit einer besonders „individuellen“ Einsendung hervorzustechen, vergrößere ich meine Chancen nicht. An dieser Stelle ein kleiner Überblick über Verlage und Agenturen, die Genres, die sie vertreten und deren Anforderungen.

Wie ich arbeite.

Ich untersuche Ihre Texte (Format: Word oder Papyrus Autor) nach logischen Fehlern und stilistischen Ungereimtheiten. Zieht mich der Text in die Geschichte, entsteht Spannung? An welchen Stellen rumpelt der Text, passen Namen und Geschehnisse in die Zeit?

Anschließend sende ich Ihnen eine Datei mit den Änderungen, Vorschlägen und Ergänzungen. Ich greife nicht in den Text ein, ich bin kein literarischer Diktator. Ich gebe Tipps und mache Vorschläge. Die Bearbeitung erfolgt so schnell wie möglich, vereinbarte Termine werden eingehalten. Ich rechne nach genormten Manuskriptseiten ab, wobei die Textmenge einer Normseite (30 Zeilen à 60 Anschläge) im Schnitt 1.500 Zeichen (mit Leerzeichen) umfasst.

Neben Texten für Web-Seiten bearbeite ich Geschäftsberichte, belletristische Werke, Sachbücher, Broschüren, Flyer und anderes. Gerne lektoriere ich Ihre Textproben, die bei einem Verlag oder einer Agentur eingereicht werden sollen.

Zusätzlich biete ich im Rahmen des Autoren-Service die Erstellung von Exposé, Klappentext und Pitch.

Bei Neukunden muss ich dank schlechter Erfahrungen auf einer Anzahlung (50 % des Auftragswertes) bestehen.

Ich bin Mitglied im „Verband Freier Lektorinnen und Lektoren“ (www.vfll.de) und auch im Verzeichnis der freien Lektoren zu finden, www.lektoren.de.

Gerne mache ich Ihnen ein individuelles Angebot, abhängig ist es vom Aufwand. Ich freue mich auf Anfragen!